Perlen         gelten als...

Perlen

Perlen gelten als „Klassiker“ unter den Schmuckstücken – vielleicht weil sie seit Tausenden von Jahren bekannt sind und in vielen Kulturen einen tiefen Symbolcharakter (Weisheit, Würde, Glück, Tränen…) haben?

Als Schmuck wurden sie nachweislich seit den Griechen und Römern getragen und heute gilt die Perle als eines der vielfältigsten Schmuckstücke, die die Persönlichkeit ihrer Trägerin unterstreicht und für jeden Anlass die perfekte Wahl ist.

Es ist die unglaubliche Bandbreite der Perlen, die sie zu etwas ganz Besonderem macht. Die bekanntesten Perlen sind die Süßwasser,- Akoya,- Tahiti,-  und natürlich die Südseeperle.

Aber was ist eine Perle eigentlich? Genau genommen ist es ein fester, oft runder Fremdkörper aus Perlmutt, der in bestimmten perlbildenden Muscheln, seltener auch in Schnecken heranwächst.

Heute „wachsen“ Perlen aber nicht nur natürlich und daher muss man zwischen natürlichen Perlen, Zuchtperlen mit implantiertem Perlmuttkern, Imitationen von Natur- oder Zuchtperlen oder Perlen aus Kompositionsmaterial unterscheiden.

In unserem Geschäft finden Sie natürliche, vor allem aber Zuchtperlen (werden auf Muschelbänken gezüchtet und während ihrer zwei- bis dreijährigen Wachstumsphase intensiv betreut)

Die Schönheit der Perle wird durch ihre Gleichmäßigkeit, ihre Farbe und vor allem durch ihren Lüster bestimmt.

Neugierig geworden? – dann besuchen Sie uns einfach! – wir freuen uns!